• Perwoll

Perwoll

Die innovativen Feinwaschmittel-Rezepturen mit „Re-new Effekt“ für schwarze, farbige oder weiße Textilien der Marken Perwoll, Fewa, Mir Couleurs, Micolor oder MAS Color sorgen mit ihrer speziellen Antipilling-Technologie bei Verbrauchern in ganz Europa und Lateinamerika für eine deutliche Glättung der Fasern und so für bessere Lichtreflexion sowie leuchtende Farben. Die neuartige Formel reinigt, pflegt und schützt zugleich empfindliche Kleidungsstücke und wirkt zudem aktiv gegen aufgeraute und vergraute Fasern. Gleichzeitig ist es uns gelungen, durch eine weitere Optimierung der Auswahl der Rohstoffe einen Beitrag zur Ressourcenschonung und zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks zu erzielen.

Packshot Persil

Persil Duo-Caps

2012 hat Henkel Flüssigwaschmittelkapseln mit zwei Kammern eingeführt. Die vordosierten Duo-Caps haben eine zu 100 Prozent wasserlösliche und biologisch abbaubare Folie. Zwei Kammern trennen die Inhaltsstoffe, so dass diese bis zuletzt geschützt und stabil bleiben. So kann schon bei niedrigen Temperaturen ein hervorragendes Waschergebnis erzielt werden. Die vordosierte Waschmittelmenge mit einer nahezu wasserfreien Formulierung ist besonders leicht zu handhaben, verhindert eine Überdosierung und kommt mit 70 Prozent weniger Verpackung aus. So leistet das Produkt einen Beitrag zur Ressourcenschonung und führt zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um rund 15 Prozent.

Packshot Bref / WC Frisch

Bref / WC Frisch Kraft-Aktiv

Mit seinen vier Kraftkugeln und seiner zum Patent angemeldeten Technologie sorgt Bref – in Deutschland unter der Marke WC Frisch Kraft-Aktiv – für ein gründlich gereinigtes WC. Bereits in über 40 Ländern kombiniert der WC-Spüler eine kraftvolle Reinigung mit Verantwortung für Verbraucher und Umwelt. WC Frisch Kraft-Aktiv bietet als erstes und einziges WC-Spülerprodukt ein kinder­sicheres WC-Körbchen. Der Kunststoffanteil für die Produktverpackung wurde um 55 Prozent reduziert. Zudem leistet das Produkt einen Beitrag zu Ressourcenschutz, da der Energieaufwand für die Herstellung um 20 Prozent gesenkt werden konnte.

Pril Econometro

Pril Econometro

Durch die verbesserte Löslichkeit der in Italien vertriebenen Pril 10-Tabs sind die Inhaltsstoffe in der Geschirrspülmaschine schneller verfügbar. Diese Verbesserung führt zu einer deutlichen Leistungssteigerung in Niedrigtemperaturprogrammen. Auf www.pril.it können Verbraucher den Energieverbrauch eines Geschirrspülgangs einschätzen und mögliche Energie- und Geldersparnisse ausrechnen.

Packshot Somat

Somat 10 – mehr Reinigungskraft mit weniger Energieverbrauch

Ein Beispiel für eine Produktinnovation, die bessere Leistung bei geringerem ökologischem Fußabdruck bietet, ist Somat 10: Henkel-Forscher haben eine neue Generation von Spülmaschinen-Tabs entwickelt, die erstmals auch in Kurz- und Niedrigtemperaturprogrammen ihre volle Reinigungsleistung entfaltet. Durch die verbesserte Löslichkeit der Somat 10-Tabs können die Inhaltsstoffe schneller verfügbar gemacht werden. So können sie länger und stärker an den Verschmutzungen wirken.

  • Packshot Persil Super Power Gel, LeChat, Dixan

Persil Super Power Gel / Purex Cold Water

Klein, kraftvoll und handlich – das ist Persil Super Power Gel, unser Flüssigwaschmittel, das seine volle Waschkraft bereits ab niedrigen 15 Grad Celsius entwickelt (Frankreich: Le Chat, Italien: Dixan). Das Super Power Gel bietet die gleiche hohe Waschleistung und strahlende Reinheit und kommt dabei mit nur der Hälfte der herkömmlichen Dosiermenge aus. Das Gleiche gilt für unser Flüssigwaschmittel Purex Cold Water in den USA. Waschen bei niedrigeren Temperaturen senkt dabei nicht nur Energieverbrauch und CO2-Emissionen, sondern hilft unseren Verbrauchern, auch Geld für Stromkosten zu sparen.

  • Packshot Persil
  • Logo Cleanright

A.I.S.E Charter Nachhaltiges Waschen und Reinigen

Henkel hat 2005 als erstes Unternehmen die Kriterien der „A.I.S.E. Charter Nachhaltiges Waschen und Reinigen“ erfolgreich erfüllt. Alle der Charter beigetretenen Unternehmen verpflichten sich, ihre Prozesse kontinuierlich zu verbessern und jährlich anhand festgelegter Kennzahlen über die erzielten wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Fortschritte zu berichten. Im Rahmen der Weiterentwicklung der A.I.S.E.- Charter wurde 2010 eine neue Dimension speziell für Produkte eingeführt. Somit kann nun gezeigt werden, dass ein Produkt nicht nur von einem nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen hergestellt wurde, sondern auch selbst ein fortschrittliches Nachhaltigkeitsprofil aufweist. Vier Kriterien sind dabei von besonderer Bedeutung: Umweltsicherheit der Inhaltsstoffe, Ressourceneffizienz hinsichtlich Dosiermengen und Verpackungsmaterial, Waschleistung bei Wasch-/Reinigungsmittel. Seit Juli 2011 setzt Henkel das neue A.I.S.E.-Charter-Logo bei der Produktkommunikation ein. Nur Produkte, die alle definierten Anforderungen erfüllen, können dies seit Juli 2011 über ein neues A.I.S.E.-Charter-Logo auf der Verpackung an die Verbraucher kommunizieren. Zu diesen gehören auch unsere Waschmittel.

Packshot LeChat, Spee

Allergikerfreundliche Waschmittel (ECARF)

Immer mehr Menschen haben empfindliche Haut oder Allergien. Umso wichtiger sind Produkte, die den speziellen Bedürfnissen dieser Verbraucher gerecht werden. Die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) hat sieben Henkel-Waschmittel als allergikerfreundlich ausgezeichnet. Das Siegel bescheinigt eine hohe Verträglichkeit für Menschen mit empfindlicher und zu Allergien neigender Haut.

Packshot DAC

DAC Disinfectant

Mit unseren Wasch- und Reinigungsmitteln leisten wir in all unseren Märkten wichtige Beiträge zu Hygiene und Gesundheit im Haushalt. Im Vordergrund steht dabei die Anpassung der Produkte an die lokalen Verbraucherbedürfnisse und Gegebenheiten. So bieten wir in vielen Märkten Lateinamerikas, Südeuropas und im Nahen Osten zusätzlich Waschmittel mit speziellen antibakteriellen Wirkstoffen an. Ein Beispiel sind die Reiniger der Marke DAC Disinfectant: Sie bieten erstklassige Reinigung und verhindern über 24 Stunden neues Bakterienwachstum. Die Vermarktung der DAC-Produkte wird durch umfassende Kommunikation begleitet. Über TV-Spots, Promotions in Geschäften und „Social Media“-Kanäle soll das Verbraucherbewusstsein für die Bedeutung des Themas Hygiene gestärkt werden.

Packshot Pak

Phosphatfreie Waschmittel im Nahen Osten

In allen Märkten und Regionen, in denen wir tätig sind, entwickeln wir das Nachhaltigkeitsprofil unserer Produkte ständig weiter. So haben wir unsere Waschmittel Vash, Pak und Persil im Nahen Osten bereits 2011 auf phosphatfreie Rezepturen umgestellt.

Packshot MAS

MAS – weniger Verpackung, kleinerer Preis

Bisher wurden die verschiedenen Produktlinien unseres Flüssigwaschmittels MAS in Mexiko in Verpackungseinheiten von mindestens einem Liter angeboten. Wir haben alle Varianten von MAS zusätzlich als 500-Milliliter-Standbeutel eingeführt. Diese Verpackungsform bringt gleich zwei Vorteile mit sich. Zum einen leisten die Standbeutel mit 74 Prozent weniger Verpackungsgewicht gegenüber den bisherigen Flaschen einen Beitrag zur Einsparung von Verpackungsmaterialien. Auf der anderen Seite bedeuten die Reduktion von Produktgröße und Verpackungsmaterial, dass das Produkt zu einem erheblich niedrigeren Preis angeboten werden kann. So wird es auch für Verbraucher geringerer Einkommensklassen zugänglich gemacht.

Packshot Persil

Persil – beste Reinigungsleistung schon bei 20 Grad Celsius

Mit geringerem Energieeinsatz eine noch stärkere Waschleistung zu erzielen, ist eine ständige Herausforderung für die Produktentwicklung unserer Wasch- und Reinigungsmittel. Die Leistung der Rezepturen unserer europäischen Premium-Waschmittel Persil, Le Chat, Dixan und Wipp bieten nicht nur eine spezielle „Leuchtkraftformel“ für strahlende Farben, sondern auch bereits bei 20 Grad Celsius eine deutlich bessere Fleckenentfernung. Gegenüber Waschprogrammen mit 30 Grad Celsius kann der Energieverbrauch der Waschmaschine beim Waschen mit 20 Grad Celsius um bis zu 40 Prozent reduziert werden.

Packshot Purex Natural Elements

Purex Natural Elements – ausgezeichnete Umweltbilanz

Unser Flüssigwaschmittel Purex Natural Elements wurde als erste führende Waschmittelmarke in das „Design for the Environment“-Programm der US-amerikanischen Behörde für Umweltschutz (EPA) aufgenommen. Das Programm zeichnet Konsumentenprodukte aus, die besonders verträglich für die Umwelt und die menschliche Gesundheit sind. Die zweifach konzentrierte Rezeptur von Purex Natural Elements erzielt eine gleichbleibend hohe Waschleistung mit nur der Hälfte der herkömmlichen Dosiermenge. Purex Natural Elements nutzt ausschließlich Tenside – das sind die waschaktiven Substanzen – auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Die Rezeptur arbeitet mit natürlichen Duftessenzen und ist frei von zugesetzten Farbstoffen. Alle eingesetzten Inhaltsstoffe sind leicht biologisch abbaubar.

Packshot Pur Power Crystals

Pur Power Crystals

Die in den Handspülmitteln eingesetzten Salzkristalle verbinden sich mit dem Spülschwamm. Sie halten so die Anti-Fett-Kraft bis zu viermal länger aufrecht – bei gleicher Dosiermenge.

Packshot Purex Ultra Concentrate

Purex Ultra Concentrate

Auch in den USA haben wir intensiv an der Verbesserung der Umweltbilanz unserer Waschmittel gearbeitet: Bereits 2007 haben wir landesweit alle Rezepturen unserer Flüssigwaschmittel auf Konzentrate umgestellt. Die optimierte Rezeptur von Purex Ultra Concentrate erreicht als Konzentrat mit der halben Dosiermenge die gleiche Waschleistung. Das heißt, die Verbraucher bekommen die volle Waschkraft von Purex in einer nur noch halb so großen Flasche. Das spart nicht nur Wasser und Verpackungsmaterial während der Herstellung. Auch Gewicht und Volumen für den Transport werden deutlich reduziert, so dass mehrere Millionen Liter Kraftstoff eingespart werden können.

Packshot Tursil Matik

Tursil Matik – gemeinsam Ressourcen schonen

In Rahmen des „Laundry Sustainability Projects“ des internationalen Industrieverbands für Wasch- und Reinigungsmittel (A.I.S.E.) haben wir bereits seit 2005 in den meisten Märkten Mittel- und Osteuropas unsere klassischen Universalwaschmittel durch effiziente, kompakte Pulverwaschmittel ersetzt. Im Jahr 2008 ist die Umstellung auch in der Türkei erfolgt. Dank der kompaktierten Rezeptur von zum Beispiel Tursil Matik können die Verbraucher die Standarddosiermenge pro Waschgang nun um ein Drittel senken: von 150 auf 100 Gramm. Das Volumen der Waschmittel wurde so um zirka 25 Prozent, das Gewicht um zirka 33 Prozent reduziert. Dadurch sparen wir Verpackungsmaterial während der Herstellung sowie Kraftstoff während des Transports. Um den Konsumenten die neue Dosierung zu erleichtern, liegen den Verpackungen regelmäßig entsprechende Messbecher bei. Um möglichst viele Verbraucher zu ressourcenschonendem Waschen anzuregen, wurde die Umstellung auch kommunikativ mit einem TV-Spot begleitet.

Packshot Vernel

Vernel – weniger Spülgänge

In allen Teilen der Welt stellen die lokalen Verbraucherbedürfnisse und Waschgewohnheiten ganz unterschiedliche Anforderungen an ein Waschmittel. In Nordafrika beispielsweise bedeutet das Wäschewaschen immer noch viel körperliche Arbeit: Die Wäsche wird häufig mit der Hand gewaschen; und viele Haushalte verfügen nicht über fließendes Wasser. Die Wasserknappheit erfordert außerdem einen vorsichtigen Umgang mit der limitierten Ressource Wasser. Daher hat Henkel einen Weichspüler mit speziellen Inhaltsstoffen entwickelt, der ein besonders leichtes Ausspülen des Waschschaums bei der Handwäsche ermöglicht. Diese Technologie – bisher in den lateinamerikanischen Märkten eingesetzt – haben wir mittlerweile auch in Ägypten und Tunesien unter der Marke Vernel auf den Markt gebracht. Durch die Reduktion der benötigten Spülgänge können pro Waschladung bis zu zehn Liter Wasser eingespart werden. Auch der Arbeitsanfall der Handwäsche verringert sich deutlich. Zusätzlich zu den regulären Packungsgrößen wird das neue Vernel auch als Einmal-Anwendungsbeutel (85 ml) angeboten. So wird sichergestellt, dass die Produkte für eine breite Schicht der Bevölkerung erschwinglich sind.

Packshot Vernel Max

Vernel Max – rundum effizient

Dank der vierfach konzentrierten Rezeptur unserer Weichspülerkonzentrate Vernel Max in der Türkei kann die herkömmliche Dosiermenge um über 75 Prozent gesenkt werden: Statt 110 Millilitern reichen nun 24 Milliliter, um dieselbe hohe Leistung an Weichheit und Duft zu erzielen wie bisher. Dementsprechend kann auch die Verpackungsgröße von 4-Liter- auf 1-Liter-Flaschen reduziert werden. Neben Wasser- und Materialeinsparungen in der Produktion, Effizienzsteigerungen in der Logistik und erhöhtem Komfort für den Verbraucher bieten die Produkte auch dem Handel entscheidende Vorteile: schlankere Verpackungsgrößen bei gleicher Ergiebigkeit und gleichem Preis bedeuten eine höhere Wertschöpfung pro Regalfläche.

Letzte Aktualisierung: 6. März 2013