1.000 Botschafter für eine nachhaltigere Welt

Aus unseren Überlegungen, wie sich Mitarbeiter noch stärker im Bereich Nachhaltigkeit engagieren können, haben wir im Unternehmensbereich Laundry & Home Care die Idee entwickelt, Mitarbeiter zu Nachhaltigkeitsbotschaftern zu machen. Dafür schulen wir Mitarbeiter so, dass sie das Thema Nachhaltigkeit Kollegen, Lieferanten, Kunden oder Verbrauchern, aber auch Schülern kompetent vermitteln können.

Der Startschuss für das Programm fiel im Juli 2012: Seitdem haben mehr als 500 Mitarbeiter von Laundry & Home Care in Online-Seminaren einen Überblick über die globalen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung und die konkrete Henkel-Nachhaltigkeitsstrategie erhalten. Bis Ende 2013 wollen wir mehr als 1.000 Nachhaltigkeitsbotschafter qualifizieren.

2012 hat Laundry & Home Care außerdem ein Programm entwickelt, in dem die Nachhaltigkeitsbotschafter Grundschülern erklären, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet und wie jeder Einzelne seinen Beitrag leisten kann. Mit einem interaktiven, aufbereiteten Programm lernen die Schüler dabei, wie sie beispielsweise Wasser und Energie im Badezimmer und beim Waschen sparen können.

Das Programm haben wir in einer breit angelegten internationalen Pilotphase in Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Tschechien erfolgreich getestet. 2013 werden wir das Schulprojekt mithilfe der Nachhaltigkeitsbotschafter weltweit ausrollen.

Pilot-Nachhaltigkeitsschulung

  • Kinder mit Urkunde

Letzte Aktualisierung: 6. März 2013