Unser Ansatz für nachhaltige Geschäftsprozesse

Um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen und unser Ziel zu erreichen, müssen sich beide Dimensionen im täglichen Denken und Handeln unserer mehr als 47.000 Mitarbeiter sowie in unseren Geschäftsprozessen widerspiegeln. Dazu haben wir drei strategische Prinzipien definiert: Produkte, Partner und Mitarbeiter.

Unsere Produkte

Unsere Produkte repräsentieren unser Kerngeschäft. Sie kommen täglich weltweit millionenfach zum Einsatz und haben somit enormes Potenzial, Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Unsere Marken und Technologien schaffen einen spürbaren Mehrwert für unsere Kunden und Verbraucher. Das erreichen wir durch Innovation und Information sowie durch Produkte, die eine bessere Leistung bei einem geringeren ökologischen Fußabdruck verbinden und dadurch Ressourcenverbrauch und negative Umweltauswirkungen reduzieren. Dieser Anspruch berücksichtigt alle Aktivitäten unseres Unternehmens entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von den Rohstoffen bis hin zur Entsorgung des Verpackungsmaterials.

Unsere Partner

Unsere Partner – beispielsweise unsere Lieferanten, Konsumenten und Kunden – sind der Schlüssel, um Nachhaltigkeit entlang unserer Wertschöpfungsketten sowie in allen Bereichen der Wirtschaft und des täglichen Lebens voranzutreiben. Wir unterstützen unsere Partner mit unseren Produkten und unserem Know-how. Dazu gehört zum einen, unsere Lieferanten zu ermutigen, uns Rohstoffe mit einer verbesserten Umweltbilanz anzubieten. Auf der anderen Seite helfen wir unseren Kunden und Verbrauchern, ihren eigenen Fußabdruck zu reduzieren. Gleichfalls engagieren wir uns in internationalen Initiativen und lokalen Organisationen, um Wachstum und Lebensqualität von Ressourcenverbrauch und Emissionen zu entkoppeln.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter machen den Unterschied durch ihren persönlichen Einsatz, ihre Kreativität, Fähigkeiten und ihr Wissen. Durch sie werden gute Ideen zu Geschäftserfolgen. Sie geben unserem Unternehmen seine einzigartige Kultur, sind die Schnittstelle zu unseren Kunden, sie machen Veränderungen und Innovationen möglich. Wir investieren in die Fähigkeiten und das Wissen unserer Mitarbeiter und ermutigen jeden, eigene Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten – sowohl im Berufsalltag als auch im gesellschaftlichen Leben.

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Unsere Produkte
liefern mehr Wert bei reduziertem ökologischem Fußabdruck. Durch die Entwicklung „intelligenter Rezepturen“ werden bestehende Produkte mit dem Ziel optimiert, durch Wirkstoffkombinationen das gewünschte Ergebnis mit geringerem Ressourceneinsatz zu erreichen.
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Unsere Partner
sind der Schlüssel, um Nachhaltigkeit entlang unserer Wertschöpfungskette voranzutreiben. Beispiel: Henkel und LBP Manufacturing haben gemeinsam für Starbucks den sogenannten EarthSleeve entwickelt, der mit 34 Prozent weniger Papier hergestellt werden kann.
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Unsere Mitarbeiter
Damit sich unsere Mitarbeiter noch stärker im Bereich Nachhaltigkeit engagieren, haben wir im Unternehmensbereich Laundry & Home Care unser Programm für Nachhaltigkeitsbotschafter entwickelt. Dafür schulen wir Mitarbeiter so, dass sie das Thema Nachhaltigkeit kompetent vermitteln können. weitere Informationen

Letzte Aktualisierung: 6. März 2013