Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung

Die Qualität unseres globalen Teams bestimmt den Erfolg von Henkel im internationalen Wettbewerb. Daher messen wir der stetigen Weiterbildung unserer Belegschaft einen wichtigen Stellenwert bei. Unsere Mitarbeiter nehmen deshalb durchschnittlich zwei Tage pro Jahr an Bildungsangeboten zur Förderung ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung teil. Managementseminare, Sprachkurse, Sicherheits-, Compliance- und Umwelttrainings – das Angebot ist vielfältig. Umfangreiche E-Learning-Programme ergänzen das Präsenztraining und werden zukünftig weiter ausgebaut.

Online Learning – effektive Ergänzung zu klassischen Präsenz-Trainings

Neben traditionellen „Präsenz-Trainings“ stehen unseren Mitarbeitern zusätzliche E-Learning-Angebote in unserem internen Lernportal Click and Learn zur Verfügung. Das Intranet-basierte Portal bietet online Lernmöglichkeiten – insbesondere Software-, Sprach- und Managementkurse. Dies eröffnet einem größeren Mitarbeiterkreis die Möglichkeit, individuell neue Kenntnisse zu erwerben – zu einer Zeit, zu der es dem einzelnen Mitarbeiter am besten passt. Besonders effektiv ist die Verwendung von Online Learnings für die Vor- und Nachbereitung klassischer Präsenzseminare.

Verbesserung der Führungseignung

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens sind Führungskräfte, die mit ihrer Persönlichkeit ein Team von Mitarbeitern motivieren können. Um die Führungskompetenzen unserer Management-Mitarbeiter aufzudecken und zu fördern, haben wir ein weltweit einheitliches und kontinuierlich aufeinander aufbauendes Trainingskonzept entwickelt. Die Grundlage bildet unser Code of Teamwork and Leadership – er definiert die Rahmenbedingungen für Führungskräfte und gibt klare Richtlinien für Entscheidungen an die Hand.

  • Im Seminar Mitarbeiterführung erhalten alle Mitarbeiter Basiskenntnisse, und das Seminar Führung von Teams zielt vor allem auf die Leistungsverbesserung durch Eigen- und Teammanagement ab. Allein im Jahr 2012 nahmen rund 6.500 Führungskräfte an Trainings zum Thema „Management & Leadership“ teil.
  • Die langjährige Zusammenarbeit mit externen Partnern und führenden internationalen Wirtschaftshochschulen gewährleistet die Vermittlung von aktuellem Managementwissen und praktischen Zusammenhängen auf höchstem Niveau. Seit 1997 haben wir für unsere Führungskräfte die Henkel Global Academy (HGA) gegründet. Jährlich nehmen durchschnittlich 700 High Potentials und High Performer aus allen Ländern und Geschäftsbereichen am globalen Schulungsangebot der HGA teil.
  • Für das Training der obersten Führungsebene Strategische Führung haben wir in Kooperation mit der Business-School Thunderbird in Glendale, Arizona, USA, ein speziell ausgerichtetes Programm im globalen Kontext entwickelt.

Triple Two – der Weg zur internationalen Karriere

Um unser globales Geschäft erfolgreich zu führen, ist für unsere Führungskräfte internationale Management-Erfahrung notwendig. Um das Verständnis für andere Kulturen und Märkte zu stärken, setzen wir bei der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter unter anderem auf Job-Rotationen zwischen Henkel-Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern. Diese Philosophie unter dem Titel Triple Two trägt entscheidend zum Know-how-Transfer innerhalb von Henkel bei und gibt unseren Mitarbeitern Gelegenheit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Die Zahl der internationalen Job-Rotationen steigt dabei jährlich an. Allein im Jahr 2012 haben wir rund 503 Mitarbeiter für Aufgaben außerhalb ihres Heimatlandes eingesetzt.

Grafik Wichtigste Trainingskategorien 2012

Letzte Aktualisierung: 6. März 2013